Geschichte

Die Dorfgemeinschaft Meiersberg e.V.: für eine neue Heimat unserer Vereine!

Meiersberg hat eine sehr aktive Vereinslandschaft. Zu den Vereinen zählen die Fledererverein Meiersberg e. V., die Schützenverein Meiersberg e. V., die Freiwillige Feuerwehr Dippoldsberg-Meiersberg e. V., die Ortsburschen und Ortsmadli Meiersberg-Dippoldsberg e. V. und der Kultur- und Brauchtumsverein Meiersberg e. V.. All diese Vereine veranstalten Ihre Aktivitäten in der in Meiersberg ansässigen Wirtschaft. Die Wirtschaft wurde von der Familie Kramer betrieben und verfügt über einen großen Saal. Die Vereine veranstalten all ihre Feste, Sitzungen und den Sportbetrieb in dieser Wirtschaft.

Seit im Jahr 2015 immer deutlicher wurde, dass die Familie Kramer die Wirtschaft nicht mehr weiter betreiben wird, mussten sich die Meiersberger Vereine überlegen, wo sie zukünftig ihre Feste feiern, Sitzungen halten und schießen können. Denn eins war den Meiersbergern klar: Wenn die Vereine keinen Platz mehr für ihre Vereinsaktivitäten haben, werden die Vereine aussterben.

Mit dieser Gewissheit trafen sich 2015 zum ersten Mal Meiersberger aus allen Vereinen, um zu beratschlagen, wie es weitergehen soll. Dies war die Geburtsstunde der Planungsgruppe des Dorfgemeinsschaftshauses die sich seitdem regelmäßig alle zwei Wochen trifft. Von der Anmietung von anderen Räumlichkeiten, über den Kauf der Wirtschaft bis hin zum Neubau an unterschiedlichen Standorten wurde alles frei diskutiert. Soll die Feuerwehr integriert werden? Können wir ein Grundstück kaufen? Wie weit weg darf das Haus sein? Was benötigen die Vereine an Platz? Dabei war die Planungsgruppe stets darauf bedacht, immer offen für neue Interessierte und neue Ideen zu sein.

Gegen Ende des Jahres 2016 war man sich einig, dass ein eigenes Haus, auf die speziellen Bedürfnisse der Vereine ausgerichtet und möglichst zentral im Ort gebaut, werden muss. In den Jahren 2016 und 2017 prüfte die Planungsgruppe ausführlich mögliche Fördermittel, Standorte, Raumkonzepte und mögliche Planungspartner. Die Gruppe setzte sich mit ELER, BSSB Förderung Schießstättenbau, HOAI, EnEV, Brandschutz, Lärmschutz und vielen weiteren Themen auseinander. Dabei wurden viele Gespräche mit der Gemeinde, Nachbarn möglicher Standorte, lokalen Handwerkern, Fachplanern und Behörden geführt. Mit sehr großer Unterstützung der Gemeinde Markt Wilhermsdorf und einem Planungsbüro wurde schlussendlich ein Standort ausgewählt und ein finaler Plan erstellt.

Jetzt stellte sich die Frage, wer eigentlich den Plan einreicht und das Haus offiziell baut? Kann das der Schützenverein oder die Freiwillige Feuerwehr stemmen? Schnell wurde klar, dass wir für dieses große und historische Projekt einen neuen Verein benötigen, der alle Vereine vereint und unabhängig ist. Aus diesem Anlass wurde am 09. Juli 2017 der Verein Dorfgemeinschaft Meiersberg e.V. gegründet. Dieser hat Stand Januar 2019 über 77 Mitglieder. Also beinahe die Hälfte aller Einwohner in Meiersberg. Doch Zweck des Vereins sollte in Zukunft nicht nur der Bau und Betrieb des Hauses sein, sondern darüber hinaus auch die Förderung der Gemeinschaft durch weitere Aktivitäten und kleine Veranstaltungen wie beispielsweise ein Wirtshaussingen oder Tanzkurse.

In der Planungszeit musste die Planungsgruppe feststellen, dass die Planung eines solch großen Hauses nach HOAI sehr teuer wird. Immer im Hinterkopf, dass die zukünftigen Generationen nicht belastet werden sollen, war oberstes Ziel der Planungsgruppe, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Deshalb entschied sich die Planungsgruppe nach langen Überlegungen, die Planung und Bauüberwachung ab der Genehmigung mit den hiesigen Handwerkern selbst in die Hand zu nehmen. Das sparte zwar viel Geld ein, brachte aber viele Herausforderungen mit denen sich die Planungsgruppe auseinandersetzen musste. Nach unzählbaren Sitzungsstunden, vielen neuen Erkenntnissen und auch einigen Überraschungen konnte im Juli 2017 der Bau beginnen. Aufgrund der tollen Arbeit aller Freiwilligen und aller beteiligten Firmen konnte am 07.07.2018 der Grundstein gelegt werden. Und schon bald wird der Boden in unser neues Dorfgemeinschaftshaus gelegt.

Wir freuen uns auf die baldige Einweihung und den anschließenden Betrieb des Hauses.

Wenn Sie Lust haben uns zu unterstützen, besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.dorfgemeinschaft-meiersberg.de

Wir möchten uns hier nochmal explizit bedanken bei:

  • Bei den ehrenamtlichen Planern, die viele Sonntagabende geopfert habenBei den vielen freiwilligen Helfern die schon viele Stunden geleistet haben und noch weiterhin benötigt werden
  • Der Gemeinde Markt Wilhermsdorf für die finanzielle und auch personelle Unterstützung
  • Den Nachbarn für die Geduld und Akzeptanz
  • Den ausführenden Handwerksbetrieben für die tolle Arbeit und flexible Unterstützung
  • Der Familie Kramer für die lange und schöne Zeit in der Wirtschaft
  • Allen bisherigen Gönnern und Unterstützern unseres Projektes